Chor- und Orchesterkonzert + Chorreise nach Kärnten

Neues Chorprojekt startet

drei Chören und das Kammerorchester HMK 2 der Bundeswehr Kassel von 1985 planen gemeinsames Jubiläumskonzert

Geplant ist ein gemeinsames Chor- und Orchesterprojekt mit den Chören „Sine-Nomine“, „Chorifeen“ im GV Eintracht Watzenborn-Steinberg, dem GV „Germania“ Ober-Hörgern und 15 Profimusikern des Kammerorchesters HMK 2 der Bundeswehr Kassel, Jahrgang 1985, dessen Mitglied der Chorleiter Stefan Spielberger, der die Gesamtleitung des Projektes innehat, ist.

Dank seiner weitreichenden Kontakte kann dieses einzigartige Projekt auf die Beine gestellt werden.

Im Rahmen des Projekts sollen unter anderem das „Stabat Mater“ von Rheinberger, die „Deutsche Messe“ von Schubert sowie zehn weitere geistliche und weltliche Lieder einstudiert werden.

Die Aufführung dieses Projekts wird am Mittwoch, den 23. April 2025, um 19:00 Uhr unter dem Titel „40 Jahre Kammerorchester HMK 2 der Bundeswehr Kassel“ stattfinden.

Zudem wurde der Projektchor vom Kulturamt der Gemeinde Ober-Vellach in Kärnten wieder zu einer Konzertreise eingeladen. Diese ist vom 24. bis 28. April 2025 geplant und wird von vier Profimusikern und der Organistin Anja Martiné (Kantorin in Laubach) begleitet. Dort wird der Chor gemeinsam mit den Musikern ebenfalls ein Konzert geben und die musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes übernehmen.
Auch ein interessantes Rahmenprogramm ist vorgesehen.

Die Proben zu dem Projekt werden im 14-tägigen Rhythmus (ungerade Wochen) mittwochs um 19:00 Uhr im DGH Ober-Hörgern und donnerstags um 19:00 Uhr im Gasthaus „Grüner Baum“ in Watzenborn-Steinberg erfolgen.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen und können wählen welche Proben sie besuchen möchten.

Enjoy THE MUSIK