Chorreise nach Kärnten

Mit Antonin Dvorák nach Kärnten

Der GV „Germania“ Ober-Hörgern und der „Chor Sine Nomine“ veranstalten im Oktober 2023 gemeinsam eine mehrtägige Konzertreise nach Obervellach in Kärnten, wobei die Messe für Chor und Orgel in D-Dur von Antonin Dvorák zur Aufführung kommen wird. Die Leitung der Chöre hat Stefan Spielberger, die Orgelbegleitung übernimmt die Dekanatskantorin Anja Martine aus Laubach.

In Österreich treffen die Sängerinnen und Sänger auf Musiker des Orchesters der Bayerischen Staatsoper, unter anderem auf Michael Durner (1. Violine) und den langjährigen Solocellisten des Bayerischen Staatsorchesters Peter Wöpke, der gemeinsam mit den Chören „Svyatii“ von John Tavener interpretieren wird. Das Konzertprogramm wird durch das „Kaiserquartett“ von Joseph Haydn komplettiert.

Die Reise findet auf Einladung des Kulturamtes Obervellach statt, und ist mit Sicherheit ein absolutes Highlight im Terminkalender der Sängerinnen und Sänger in diesem Jahr. Die Messe in D von Antonin Dvorák ist eine Perle der Chormusik, komponiert für kleinen gemischten Chor, Soli und Orgel, und hat insbesondere in „Kyrie“ und „Agnus Dei“ leuchtende lyrische Momente und romantische Stellen, die Gänsehaut produzieren,  aber auch kraftvolle und strahlende Aspekte in „Gloria“ und „Credo“. Schon bei der Einstudierung des ca. 40-minütigen Werkes haben die Sängerinnen und Sänger großen Spaß und spannende Momente. Unterstützt wird die Probenarbeit durch externe Stimmbildung und zahlreiche Hintergrundinformationen zu Werk und Komponist.

Um auch der heimischen Bevölkerung die Arbeit der Chöre erlebbar zu machen, findet am 14.10.2023 um 17 Uhr eine Aufführung der Messe in der evangelischen Kirche Ober-Hörgern statt. Termin der Konzertreise ist vom 20. – 23. Oktober 2023.

Enjoy THE MUSIK